Home arrow Referenzen arrow Vermögensplanung für Privatpersonen

Zur Person

Fast 30 Jahre Berufserfahrung bei einer deutschen Großbank.

Links

www.kfw-mittelstandsbank.de

www.bb-nrw.de

www.nrwbank.de

www.bmwi.de

www.leasing-verband.de

www.factoring.de

www.bvk-ev.de

\www.devfp.de

PDF Drucken

Image

 

Zur Wahrung absoluter Vertraulichkeit nenne ich im Folgenden die Namen meiner Mandanten nicht. Die beschriebenen Projekte sind eine Auswahl von "typischen" Beratungsmandaten.

 

  • Entwicklung einer Finanz- und Vermögensplanung für einen Unternehmer. Anlass war der Wunsch nach einem besseren überblick über Vermögen und Einnahmen (auch für den Fall des unerwarteten Ablebens). Aufstellung einer Vermögensbilanz mit überschlägiger Bewertung von Unternehmen, Grundbesitz und Anlagen in Geschlossene Fonds. Aufstellung einer Einnahmen- /Ausgabenrechnung und einer Einnahmen- /Ausgabenentwicklung für die nächsten 8 Jahre. Entwicklung veränderter Anlageschwerpunkte.
  • Entwicklung einer Finanz- und Vermögensplanung für einen Arzt. Anlass war ein Liquiditätsengpass durch rückläufige Einnahmen. Aufstellung einer Vermögensbilanz mit überschlägiger Bewertung der Arztpraxis und des Grundvermögens. Aufstellung einer Einnahmen-/Ausgabenrechnung und einer Einnahmen-/Ausgabenplanung für die nächsten 6 Jahre. Entwicklung von Maßnahmen zur Liquiditätsverbesserung.
  • Entwicklung einer Finanz- und Vermögensplanung für einen Arzt. Anlass war der Wunsch nach vorzeitiger Beendigung der beruflichen Tätigkeit.
    Aufstellung einer Vermögensbilanz mit überschlägiger Bewertung des umfangreichen Immobilienvermögens (auch in Ostdeutschland). Aufstellung einer Einnahmen-/Ausgabenrechnung und einer Einnahmen- /Ausgabenplanung für die nächsten 5 Jahre. Entwicklung von Maßnahmen zur Ausgabenreduzierung/Einnahmenverbesserung /Veräußerung Grundbesitz, um das angestrebte Ziel des vorzeitigen Ruhestands zu erreichen.